„Ich genieße das Gewicht von seinem Arm auf meiner Hüfte, als ich in der gleißenden Morgensonne aufwache. Die Vorhänge sind nur halb zugezogen, das Fenster über uns angekippt. Der Himmel drängt sich strahlend blau in die nackten, weißen Wände rund um unser Pensionsbett. Er riecht gut, hat seine Beine mit meinen verknotet und sein Kinn auf meiner Schulter abgelegt. Ich liege auf dem Rücken, den Blick zwischen Fenster und Decke irgendwo auf einem Punkt an der Raufasertapete verloren. Durch die Sonne in meinem Gesicht sehe ich alles nur in Umrissen. Der Abend davor ist dagegen glasklar. Ich schließe die Augen …“
Mein neues Buch “Vom Nichts suchen und Alles finden” erscheint am 3.8.2020 im Piper Verlag und geht demnächst in die Vorbestellungen. Das Buch beginnt genau da, wo „Tinder Stories: Ein Jahr voller Dates“ aufhört. In kurzen Notizen habe ich das Jahr danach immer wieder festgehalten. Das ist mal rau, mal melancholisch, mal voller Lebensfreude. Es geht um meine Beziehung zur Liebe, um Liebe in Freundschaften, um die Liebe zu sich selbst — und wie sich genau diese Stück für Stück entwickelt. Der Name ist von einem Blogpost, den ich letztes Jahr um genau diese Zeit hier veröffentlicht habe. Ihr findet ihn hier. So schnell kann es gehen, da wird aus dem Namen eines Artikels ein ganzes Buch.
„Ja, man musste erst einmal reinwachsen in so eine große Stadt.
Vielleicht war das mit Städten genauso, wie mit der Liebe.“
MARIE LUISE RITTER
Wovon handelt „Vom Nichts suchen und Alles finden?“
Ich schreibe über Liebe in der Großstadt, über meine Freundinnen und mich. Über Erlebnisse auf Reisen, süße Spontanbegegnungen in Hostels und Zügen, über meine Freundschaft mit einer älteren Dame. Ich schreibe über Verluste und übers Trauern, über das Scheitern vor großen Zielen und darüber, nach welcher Liebe wir eigentlich wirklich im Leben suchen.
Für wen ist das Buch etwas?
Für jeden, der eine schöne Reise vor sich (hoffen wir es) oder gerade Liebeskummer hat, mal auf andere Gedanken kommen möchte oder einfach Lust auf ne Dosis Lebens-Inspiration verpackt in schönen Sätzen hat. Für jeden, der sich in eine Geschichte voller Gedanken über die Liebe fallen lassen will, die zum Schwelgen und zum Nachdenken bringt. Und für jeden, der auf der Suche nach etwas ist — einer Beziehung, intensiven Freundschaften, einer neuen Heimat oder der großen Liebe.
„Worum geht es?“, fragt er.
„Um Alles und Nichts. Ums Suchen und ums Finden.
Und sehr viel dazwischen."
Textauszug
„Der Campingplatz erhallt von unterschiedlichen Sprachen und leiser Musik. Der von Zweigen bedeckte
Boden schluckt fast alle Geräusche. Nur in kleinen Lichtungen bricht sich das Licht durch die Kiefern, unter denen es nach Wald und Freiheit riecht. Der Boden voller Zweige, Tannennadeln und Zapfen knackt, während wir barfuß darüber zum Strand gehen. Soundtrack dieses Urlaubs ist nu
n das Zirpen der Grillen, ab und an unterbrochen von Meeresrauschen und dem Hund, der vorbeilaufende Camper anbellt.
Ich stecke meine Füße in den Sand und beobachte ihn, wie er mit dem Surfbrett unter dem Arm aufs Meer zuläuft. Ich bleibe lieber im heißen Sand zurück und spanne den Sonnenschirm über den Hund, mich und unsere gemeinsamen Snacks. Wir teilen Erdbeeren und den Blick aufs Meer.
Die Wellen vor mir schichten sich auf, tosend, fast wütend, bis sie sich endlich in zufriedenen weißen Brandungen ergeben. Meditativ ist das, jede Welle auf ihrem kompletten Weg zu beobachten, bis sich das Wasser samtig weich, fast unschuldig, am Strand um meine Füße schmiegt, und sich dann wieder zurück zieht. Die Welt hat viele hässliche, unnahbare Gesichter, das hier ist eines ihrer schönen.“
“Vom Nichts suchen und Alles finden” ist vorbestellbar in allen Buchhandlungen. Es wird von mir signierte Exemplare geben, die gesondert über Piper.de vorbestellbar sein werden – das wird aber erst im Sommer kurz vor Veröffentlichung der Fall sein. Ob es Lesungen geben können wird, ist wegen der aktuellen Lage gerade nicht abzusehen. Hoffentlich!
Das neue Buch direkt versandkostenfrei vorbestellen bei:
Thalia
Hugendubel
Piper.de — direkt beim Verlag
Unterstützt mit Vorbestellungen, falls ihr überhaupt vorbestellt, bitte am besten eure kleinen Buchhandlungen, in eurer Straße, in eurem Dorf, in eurer Kleinstadt, in der nächstgrößere Stadt – nicht Amazon, nicht die großen Ketten. Die halten sich durch Online auch so. Die kleinen wird die Corona-Krise aber leider am härtesten treffen. Noch vier Monate bis zur Veröffentlichung.
Haltet die Ohren steif, #stayhome & bleibt gesund!
Liebe Grüße,
Luise
Feli says
Wunderbar! Kann es kaum erwarten 😌
Rieke says
Ich freue mich so, so sehr <3
Nadine says
Ich habe die Neuvorstellung soeben zufällig auf der Verlagshomepage vom Piper Verlag entdeckt und bin so auf dein Profil gestoßen. Ich denke, dieses Buch MUSS bei mir auf dem Lesetischchen landen!
LG Nadine
P.S. ich hoffe, es wird ein Erfolg!
Ariane says
Weibliche Autorinnen inspirieren mich immer. Habe dich über das Strive Magazin entdeckt :) <3