WERBUNG für OTTO.
Wenn man mich fragt, was mir bei der Wohnungssuche das Wichtigste ist, dann antworte ich wie aus der Pistole geschossen: “Der Balkon!” Klar, eine Badewanne ist toll, ein Aufzug im Haus oder eine Einbauküche auch, viele Fenster, Parkett, neu renoviert, alles tolle Gründe, mich bei einer Besichtigung zu begeistern. Aber eine Wohnung steht und fällt für mich mit dem Balkon. Ist der gut, also groß, geschützt, ohne direkte Nachbarn, mit Blick ins Grüne bestenfalls – hat man mich und mir ist alles andere egal.
So geschah es mir auch bei meiner Wohnung, in der ich seit 1,5 Jahren wohnen darf. Ich hatte eine Einzelbesichtigung und war auch die einzige Person, der der Vermieter geantwortet hat (Ich! Wie random ist das?!), wir verstanden uns auf Anhieb und philosophierten über Balkons. Meine Wohnung hat (so posh das klingen mag) nämlich direkt zwei. Einen über die Front des Wohnzimmers, einen über die ganze Front des Schlafzimmers. Oh my! Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie verzückt ich in dieser Wohnung stand und meine kühnsten Balkonträume wahr wurden.
Während ich den am Wohnzimmer nicht wirklich benutze, da er sehr schmal und nicht überdacht ist, verbringe ich umso mehr Zeit auf dem anderen. Die letzten Monate stand hier einfach ohne Konzept eine alte, unbequeme Sonnenliege und ein gelber Sessel – aber wie ich mich durch Pinterest klickte, entschied ich mich für ein Balkon Makeover. Ich wollte ein Konzept, mehr Pflanzen, meine eigenen Kräuter züchten, eine richtige gemütliche Lounge und einen Hängesessel. Außerdem: Lichterketten, Windlichter, einen Pouf, alte Holzkisten, das volle Programm eben. Das Konzept: Irgendwas zwischen Urban Jungle und White Morocco.
HYGGE AUF DEM BALKON
Ich bin immer noch ein bisschen am Werkeln – es fehlen noch Schaumauflagen für meine Paletten, ein paar Übertöpfe, vielleicht ein Sonnensegel über der Lounge, ein Vorhang vor dem Fenster zur Küche. Heute gibt es aber schon einmal ein Balkon Update mit Vorher Nachher Foto, da ich schon ganz happy mit meiner neuen Oase bin. Einige Teile sind in Kooperation mit OTTO living zu mir nach Hause gewandert, ich verlinke sie euch hier direkt:
Hängesessel – Coco Deluxe
Pouf – Gutmann Factory
Rattankorb – Bloomingville
Flechtteppich – heine home
Outdoorkissen – Caribe
Ich habe mich beim Hängesessel für das Modell “Coco Deluxe” entschieden, weil ich meinen ganzen Balkon in beige-taupe-braun Tönen halten wollte, ich finde das passt perfekt zum Grün der Pflanzen und einigen hellen Accessoires, wie dem Rattankorb oder dem Pouf. Vor allem entspannt mein neues Farbkonzept die Augen, wirkt beruhigend und lässt richtig gut runterkommen.
Gemütlich und sommertauglich ist mein Balkon jetzt. Außerdem habe ich einige Kräuter gepflanzt, zum Beispiel Zitronenmelisse und Tomaten, habe ein paar Gräser umgetopft und hoffe jetzt einfach, dass mir doch noch ein grüner Daumen wächst. Ich gebe das mit den Pflanzen einfach nicht auf!
Ich bin definitiv ein Nestbauer, mein Zuhause muss immer gemütlich sein, und jetzt diesen schönen Rückzugsort an der frischen Luft zu haben, macht mich ganz, ganz glücklich. Was macht für euch die perfekte Balkon-Oase aus?
Rikke says
Wie schön! Kann deine Liebe zu Balkonen (ist das der Plural😅) total verstehen. Es ist einfach viel schöner draußen zu arbeiten oder zu lesen. Vor allem in dem “Hängestuhl”
Marie Luise Ritter says
Ich sage immer Balkongs :D
Nina says
Sehr gemütlich 😚
Ich habe eine kleine Penthouse Wohnung in Hamburg Marienthal mit einer süßen Dachterasse rundherum, von jedem
Zimmer begehbar. Blick in Grüne und total gemütlich. Ich hätte jetzt noch am liebsten eine Sonnenliege, so eine riesige Sonnenlounge, auf der man es sich zu zweit gemütlich machen kann. Ich guck mal, was Otto da schönes zu bieten hat 😌
Marie Luise Ritter says
Liebe Nina, das klingt traumhaft!!!
Lena says
Was für ein schöner Balkon! Es sind nur ein paar Quadratmeter, aber trotzdem verschönert ein Balkon eine Wohnung so sehr. Ich wohne derzeit leider im Dachgeschoss und habe keinen Balkon, doch einen Garten, den ich mir mit den restlichen Bewohnern des Hauses teile. Bei diesem Wetter ist es so viel wert sich gemütlich in die Sonne setzen zu können ohne zum nächsten Park fahren zu müssen :-)
Marie Luise Ritter says
ja vor allem weil man so für sich ist :)
Pauline says
Das sieht wirklich nach einer Oase aus! Unglaublich schön :)
Vor allem der Hängestuhl ist ja mal mega cool *-* Was für ein schönes Plätzchen um ein gutes Buch zu lesen :)
Liebste Grüße
Pauline <3
http://www.mind-wanderer.com
Marie Luise Ritter says
ja oder zum schreiben :)))
Dunja says
das ist echt toll! :) Ich bin auch immer wieder am Werkeln auf meiner Terasse, weil ich immer noch nicht ganz zufrieden bin :D