LUISELIEBT

Ein persönliches Lifestyle Tagebuch

  • KOLUMNE
  • BLOG-ARCHIV
    • PERSOENLICH
    • SCHREIBEN
    • REISEN
  • PRESSE
MY YEAR

Hi 2026 / Jahresrückblick 2025

9 Jan. 2026

Ich bin unendlich erschöpft an diesem letzten Tag des Jahres. Als ich online google, lese ich, dass 2025 das Jahr der Schlange war. Ein Jahr der Neun, weil 2025 in der Numerologie neun ergibt – das letzte Jahr eines Zyklus, bevor im Nächsten alles wieder von vorne beginnt. Die Schlange häutet sich, Dinge gehen zu Ende, Altes fällt ab.
Ich scrolle durch Artikel, nicke vor mich hin und denke: Ja. Bei mir trifft das erstaunlich genau zu.

Dieses Jahr war beruflich sehr erfolgreich und emotional wirklich anstrengend. Eine Krankheit meines Hundes, meine anhaltenden Schlafstörungen. Es war ein Jahr das zu zweit gestartet ist und allein geendet hat, von Mallorca über München nach Nizza. Ein Auseinandergehen, das für mich sehr schwer war, aber für uns beide notwendig und mir auch das Gefühl gibt, als wäre ich endlich wieder bei mir selbst. Heute denke ich manchmal, dass wir nur zusammen waren, weil er mir die Liebe für diese Stadt weitergegeben hat, in der ich jetzt lebe, und dafür werde ich immer dankbar sein. Vielleicht auch mein Schmetterlingseffekt, wie so viele davon in meinem Leben.

So leicht es mir fällt, Wohnungen und Orte hinter mir zu lassen, so schwer fällt es mir, Menschen hinter mir zu lassen. Sich gegen etwas entscheiden, das nicht so ganz passt, meinem Gefühl zu vertrauen, und das dann auch konsequent durchziehen. Aber notwendig, auf der Suche nach dem Leben, dass sich für mich komplett richtig anfühlt. „Mut zu gehen“, tippe ich mitten im Sommer in die Ideenliste der Themen, die im nächsten Buch ein Kapitel bekommen sollen. „Mut zu bleiben“, steht da auch. Eben, wenn es passt. Ich bin dankbar dafür, dass ich mich immer wieder aufmache. Leben ist Ausprobieren, sage ich immer.

Ich hab mich im Frühling entschieden, nach München zu gehen, weil ich Deutschland vermisst habe und auch die Nähe zu Familien und Freunden, aber mein Herz hat immer wieder leise gesagt: Nizza. Eine Entscheidung wie Kopf gegen Bauch. Das eine sinnvoll, sachlich durchdacht, beruflich strategisch, das andere nur aus dem Herzen heraus. Ich habe monatelang in einer Wohnung in Haidhausen gewohnt, in der ich kaum Möbel angeschafft habe, und mir dann gedacht: Ja, irgendwas in mir will hier wohl gerade nicht sein. Vielleicht nur nicht jetzt. Mein Herz will erst nochmal woanders hin.

Mein Inneres war das ganze Jahr irgendwie im Verarbeiten, zerrissen, dieses Jahr hat sich zwischen vielen Highlights streckenweise immer wieder anstrengend und unklar angefühlt. Aber so langsam kehrt Ruhe in mir ein, als würden sich die Schleier verziehen. Ich bin so glücklich über den Ort, an dem ich hier gerade bin. Den, den ich mir selbst erschaffe. Hier fügt sich alles. Menschen, Möglichkeiten, Begegnungen. Leben fühlt sich hier so leicht an.

Dankbar bin ich dieses Jahr für mein Leben in drei Städten, das neue Buch was ich veröffentlicht habe: „Die Suche nach Zuhause“, meine erste Buchparty im Piper Verlag und die Buchtour im Herbst.

„Bonjour Tristesse“ war mein liebstes gelesenes Buch, im Frühling auf Mallorca, an einem dieser Tage an dem ich Besuch auf der Insel hatte und sich mein Leben dort dadurch wie Urlaub angefühlt hat.

 

2026 ist addiert 1. Neuanfang. Ein Jahr unter dem chinesischen Zeichen Pferd: Also Energie, Ambitionen, Vorwärtsbewegung, Dynamik. Ich lese in den Artikeln, in denen ich mich verliere (googlet einfach „2025 snake 2026 horse“ oder ähnliches), von viel sozialer Energie, neuen Projekten und kreativem Ausdruck. Klingt für mich bunter, freier, lustiger. Na dann, ich bin gespannt.

Mein Jahresvorsatz ist mehr reisen (habe ich durch Pennys Zustand in ’25 Jahr sehr viel auf Eis gelegt), fließend französisch zu erlernen, einen gesunden Hund zuhause haben. Meinen ersten Vertrag für einen Roman unterschreiben. In Nizza so richtig anzukommen, Menschen kennenlernen, mir meinen Kreis hier aufbauen. Ich wünsche mir Ruhe, die einkehrt. Und Spaß.

Ich freue mich so sehr auf dieses neue Jahr. Ich habe die insgeheime Theorie, dass gerade Jahre besser sind als ungerade, und auf mein Leben trifft das uneingeschränkt zu. Ich glaube 2026 wird das bunteste bisher, und ich bin ready dafür. Ich bin gespannt wo wir alle in einem Jahr stehen.

Bisher gibt es schon eine zugesagte Lesung: 23.04. in Kiel. Tickets hier.

Und am 03.07. erscheint mein neues Buch über MUT, das ich gerade in diesen Wochen intensiv schreibe. Ich glaube es wird das Motivierendste bisher. Ich werde wieder auf Lesetour gehen, alle Infos zum neuen Buch & den Lesungen folgen im Frühling, circa April auf meinem Instagram-Kanal und hier. Und ich hoffe, dass ihr euch da eine große Portion Mut abholen könnt! Auch wenn nicht jedes Jahr gleich leicht ist, ist es doch eine ganz wundervolle Reise, auf der wir da sind.

Bisou,
Luise

 

by Marie Luise Ritter / Leave a Comment [addtoany]

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2026 Luiseliebt. Design made by MunichParisDesign