Wenn ich eines aus meinen Kommentaren und den Mails, die mich erreichen, immer wieder herauslese: Ich schaffe es, viele von euch zu kleinen oder großen Dingen zu motivieren. Und dadurch merke ich, wie wichtig es ist, zu zeigen wie ich voller Elan und selbstbewusst jeden einzelnen Morgen neu angehe. Optimismus in die Welt zu streuen und euch anzustacheln, euer Leben in die Hand zu nehmen. Es ist mir eine Freude!
Alpro hat mich gefragt, ob ich Lust hätte, fünf Rituale zu teilen, die mich im Alltag motivieren wieder zurück auf Spur zu kommen, wenn ich mal den Faden verloren habe. Gerne doch, Modus auf ON!
#1 Ein entspannter und optimistischer Start in einen neuen Tag fängt für mich schon am Vorabend an: Bevor ich den Laptop zuklappe und noch ein bisschen lese oder spaziere zum Runterkommen, plane ich den kommenden Tag. Wann ist welches Meeting, bin ich zum Lunch verabredet, mache ich direkt morgens um 6 (gutes Wetter) oder erst 19 Uhr Sport (schlechtes Wetter) und habe ich noch gesundes Essen im Kühlschrank? Um das alles festzuhalten, nutze ich einfach die Notizen-App, die sich zwischen Mac und iPhone synchronisiert. Egal ob unterwegs oder Zuhause, alles wird direkt aufgetippt, so geht nichts verloren und ist trotzdem aus meinem Kopf verbannt. Nur so schaffe ich es, abends auch wirklich abzuschalten und mich in ein Buch fallen zu lassen oder unabgelenkt Freunde zu daten. Mein Tipp: Realistische Listen. Keine 32 Todos, sondern nur das, was man auch schafft. Den Rest eben auf die restlichen Wochentage portionsweise verteilen. Mein letztes Ritual, bevor ich schlafen gehe: Vorhänge wieder auf! Ich habe zwar einen Wecker um 6:20, bin aber dank Helligkeit im Sommer meistens schon vorher wach, stelle den Wecker aus und kann in meinem Tempo mit dem Kaffee auf dem Balkon in den Tag starten. Super Sache.
#2 Wenn ich nicht frühstücke, also “nicht richtig”, merke ich, wie ich spätestens gegen 11 Uhr in ein zu frühes Mittagstief rutsche, rumhänge oder mich im Bett verkriechen will. Frühstück als Energie-Grundlage für den Tag ist super wichtig, um Vollgas geben zu können. Meine drei liebsten Frühstücksrezepte – inklusive vielen Vitaminen, Obst, Carbs und pflanzlichem Eiweiß dank Alpro – verrate ich euch kommende Woche in einem YouTube-Video. Habt ihr mich da schon abonniert? :-)
#3 Was total hilft, um morgens in Gang zu kommen, ist neben einer Dusche (heiß-kalt duschen ist mein kleines Wunder, egal ob müde, matschig oder kränkelnd) die richtige Playlist. Die drehe ich laut auf und mache mich fertig, räume nebenbei die Wohnung auf (denn Chaos lähmt die Produktivität) und lege los. Ihr findet meine Playlisten auf Spotify unter luiseliebt. Meine liebste ist gerade CABRIO SOMMER und (sorry not sorry) Discobitch 2008. Ich kriege einen Lachkrampf, wenn ich diese Musik höre. Zack, Tag gerettet! Was ich auch empfehlen kann: Die “Dein Mix der Woche” Funktion!
#4 Um Pause zu machen, ist meine Mittagsroutine zwischen 13 und 14 Uhr diese: Lunching – walking – snacking!
Zuerst schnipple ich mir etwas leckeres gesundes. Ich hasse es, wenn ich mich nach dem Mittagessen voltgefressen, kugelrund und schlapp fühle. Dann kann ich nicht mehr denken, deswegen fallen Pizza, Pasta & Co. eigentlich grundsätzlich weg. Besser: Salat und anschließend ein Obstsalat mit einer pflanzlichen Quarkalternative. Macht satt, ist gesund und liegt nicht schwer im Magen.
Mein Favourite: Ein Salat aus Feldsalat, Kichererbsen, Erdbeeren, Wallnüssen und Balsamico und dazu eine aufgeschnittene Mango und der Alpro Go On in der Geschmacksrichtung Passionsfrucht. Auch total lecker: Kleine Schnittchen aus Maiswaffeln, der pflanzlichen Quarkalternative in Natur und Granatapfelkernen und Erdbeeren. Das variiere ich jeden Tag.
Dann leere ich meinen Kopf in die Notizen App, klappe den Laptop zu und gehe einfach eine ausgedehnte Runde spazieren. Dazu fülle ich meine Wasserflasche neu auf und checke in der iPhone App, wieviel Schritte noch zu meinem Tagesziel brauche. Spazieren bringt den Kreislauf wieder in Schwung, baut Stress ab – und ist als Hundebesitzer natürlich zwingend notwendig. Den Snack mit Alpro Go On esse ich entweder vorm spazieren – oder danach, wenn es dann gut gestärkt und durchgelüftet zurück an den Schreibtisch geht. Kleine Pausen wie diese helfen, um motiviert dranzubleiben.
Viiiel Bewegung über den Tag verteilt & healthy snacks all day keep the doctor away!
#5 Manchmal, wenn ich überlege, was ich hier eigentlich mache, wieso ich solche Pläne und Träume habe, und ob ich nicht doch lieber alles sein lassen und netflixen sollte, halte ich kurz inne, lache dann und mache weiter. Jeder sollte so einen besonderen Spruch haben, den er sich ausdruckt und an die Wand hängt, den er zelebriert und lebt. Für mich ist es dieser hier.
Und ja, Motivation ist der Key des ganzen. Ich finde es wunderbar, als motivierend empfunden zu werden und habe gelacht und mich gefreut, als ich letztens eine Mail bekommen habe, in der ich mit “Hallo Mrs. Motivation” angeschrieben wurde. Das hier, ist das was ich machen will. Deswegen die Selbstständigkeit. Deswegen die Fitness Trainer Ausbildung. Deswegen die neuen Montags Motivations Videos. There is so much more to come, stay tuned <3
// In freundlicher Kooperation mit ALPRO
AIleen says
Super Beitrag! Ich werde mir mal die Inhaltsstoffe und Nahrungsbestandteile ansehen und wollte dann auch mal alpro&go probieren :-)
Alles Liebe!
Elisabeth says
Was für ein super toller, erfrischender und – ja, wieder motivierender Blogpost, liebe Luise!!
Besonders die Idee der Maiswaffel-Schnittchen mit Quark und Granatapfelkernen und Erdbeeren hat es mir ja angetan. Das werde ich doch in den nächsten Tagen glatt mal ausprobieren! :)
Ich freu mich einfach über und auf alles, was du von dir hören und sehen lässt und fiebere schon gespannt deinem Weekly Vlog entgegen, der heute noch online gehen soll <3
Eine Frage habe ich: ernährst du dich bezogen auf Milchprodukte ausschließlich auf pflanzlicher Basis?
Mach weiter so und sei ganz herzlich gegrüßt!
Alles Liebe, Elisabeth
Anna says
Hach, herzerwärmend! Ein Kooperations-Post mit Mehrwert für den Leser. I like!
Sarah Binnewies says
Hallo Luise,
super Beitrag mal wieder. Du bist für mich eine riesige Inspiration. Habe wegen dir meinen Ernährungsstil komplett überdacht und seit November 11 Kilo gesund abgenommen. Habe mir zwar Hilfe von Weight Watchers gesucht, aber auf nichts verzichtet. Einfach nur meine Ernährung umgestellt.
Jetzt komme ich ohne Weight Watchers prima klar und lebe einfach nur gesund.
Durch dich habe ich gelernt, dass Body and Soul wirklich im Einklang stehen. Wer einen gesunden Körper hat, hat meist auch einen gesundes Inneres.
Liebe Grüße aus Hannover von Sarah
Anne says
Guten Morgen, Luise :)
Danke für den schönen Post! Die Playlist versüßt mir jetzt meinen Geburtstagsmorgen und deine Gedanken meinen Tag. Und was ist das überhaupt für ein schöner Tag, wenn man sich innerlich freut, obwohl es regnet?! ;)
lg, Anne
AK says
Liebe Luise,
ich wollte dir einfach nur kurz sagen wie gerne ich dich mag und deine Videos schaue, jetzt werde ich auch mal durch deinen Blog stöbern. Irgendwie hast du viel viel mehr Abonnenten verdient.
Viele Grüße aus dem fernen Osten
Stephanie says
Wir lieben den Spruch am Ende! Das ist wahrhaftige super motivierend! Danke für deine coolen Beiträge! Immer wieder schön zu lesen und richtig inspirierend :)
Weiter so wir freuen uns drauf!!! :)
Liebe Grüße vom Prelovee Team, http://www.prelovee.de
Stephanie
Max says
Mit meiner Süßen gibt es auch immer leckere Müsli und Joghurtkreationen zum Frühstück.
Tolle Bilder, da läuft einem ja selbst Abends das Wasser im Mund zusammen,
Christina says
Toller Post. Mein Morgen/Tag sieht ganz ähnlich aus. Mir fehlt nur leider noch der Hund zum Gassi gehen, aber das passt momentan einfach absolut nicht in mein Studentenleben.
Sobald ich den Bachelor habe und eine Weile durch die Welt gereist bin, kommt ein Hund ins Haus.
Bis dahin muss ich wohl dich und Penny starken ;)
Liebe Grüße aus Köln!
Christina