Es ist der 1. September und ich mag es kaum sagen, aber: Ich freue mich total auf den Herbst. Auf Kuschelpullis und heiße (vegane) Schokolade vor Cafés und ganz in Ruhe Bücher zu lesen. Dieser Sommer ist drückend und jeder Windhauch, der durch die Straßen weht, den sauge ich auf. Ich mahne mich ständig dazu, meine beiden Wahlheimaten nicht miteinander zu vergleichen; hier mehr los, da ist es sauberer, hier so inspirierend, da so gewollt ruhig; aber hier kann ich nicht anders: Diese Brise, davon gibt es in Hamburg mehr und frischere, mehr rauher Wind und dieses nass-kühle in der Luft, und ich kann für mich festhalten: Im Sommer in Berlin zu Luft zu kommen, ist wirklich schwer.
Also bleibe ich unter dem Radar, dort, wo man nicht so viel Luft braucht eben. Ich habe den Sommer hier genutzt, um mich einzuigeln und mein Buch über meine Dates fertig zu schreiben.
Vor einem Jahr, im Mai 2018, habe ich angefangen, nach zwei Beziehungen in vier Jahren und danach ein paar Monaten ganz für mich, mich wieder zurück ins Dating-Leben zu schmeißen. Ich habe mir wieder Tinder runtergeladen, mein Profil reaktiviert, gedatet und viel mit dem Kopf geschüttelt. Habe meine Schwachstellen bemerkt – ich date echt gerne, mir fällt es aber schwer, etwas zu beenden, wenn ich gemerkt habe, dass es doch nicht das richtige für mich ist. Ein “Geh jetzt bitte!” oder “für mich reicht es eigentlich, wenn wir das bei diesem einen Date belassen” ging mir nie über die Lippen.
Die Geschichte ist echt. Kein fiktiver Roman, keine perfekte Liebesgeschichte, kein Dating-Ratgeber, das am allerwenigsten. Es ist mehr als nur die Abhandlung der 16 Dates, die ich in diesem Jahr hatte. Ich erzähle von meinen Gefühlen, Ängsten und Unsicherheiten, von meinem Umzug nach Berlin, von Gesprächen mit Freundinnen – davon, wie unterschiedlich jede von uns an die Sache mit dem Dating rangeht, und wie wir uns trotzdem einander Halt geben. Wir lieben alle anders. Das ist schön, oder?
Ich glaube, es ist eine wirklich runde Lektüre geworden – für den Herbst, fürs Einkuscheln mit Decke und Tee auf dem Balkon, genauso wie für den nächsten Urlaub in der Sonne oder den nächsten Frühling. Leicht und unbeschwert und zum Nachdenken anregend zugleich. Und ich hoffe, dass ihr behutsam mit all der Ehrlichkeit zwischen den Zeilen umgeht.
Das Buch kommt im Herbst im Piper Verlag als eBook/ePub für Kindle und eReader und als Print-Ausgabe raus. Je nachdem, wie ihr lieber lest:
TINDER STORIES: Ein Jahr voller Dates
300 Seiten, ISBN 978-3-492-50318-1, Erscheinungsdatum: 14.10.2019
Hier könnt ihr es beim Verlag vorbestellen, natürlich bei den üblichen Online-Buchhändlern, oder wenn es das Print-Buch statt des eBooks sein soll, unterstützt bestenfalls die kleinen, süßen Buchhandlungen in eurem Viertel, und bestellt es euch dahin. Die freuen sich. :)
Auszug:
„Schlechte Dates härten ab“, kommentiert Nils lachend.
„Also erstens, da waren doch auch nette Unterhaltungen dabei, und die anderen, die waren nicht schlecht, die waren ein Learning. Aufsammeln, weitermachen. Sind doch gute Geschichten – immerhin hast du was zum Erzählen und zum Drüber-Lachen“, kommt von Janne schon viel hilfreicher. „Jeder Mensch ist doch gut so, wie er ist. Für jeden gibt es einen Deckel. Und es waren einfach nicht deine Deckel. Nur weil jemand nicht „dein“ Mensch ist, heißt das nicht, dass etwas mit ihm nicht stimmt – oder mit dir.“
Ich denke darüber nach. „Ich bin nur so verwirrt aktuell. Will ich weiterdaten, sollte ich auf Tinder tatsächlich mal nach etwas „suchen“, soll ich mich auf das echte Leben wieder beschränken oder einfach alles lassen …“
„Nicht lassen“, wirft Nils ein. „Wenn du früher in eine neue Schulklasse gekommen bist, hast du dich doch auch nur mit zwei oder drei Leuten angefreundet und nicht mit der ganzen Klasse. Manche waren dir auch suspekt, manche egal. So ist es mit dem Dating auch.“ Über Nils’ platten Vergleich muss ich lachen.
„Ja voll“, Janne räuspert sich und schlägt ihre blonden, wilden Haare zu einem Zopf, „über Tinder fehlt dir der Filter, den du im normalen Leben hast. Ein bisschen das Hören auf deine Intuition auch, vielleicht braucht es da ein paar Anläufe. Aber mit dir stimmt alles – und mit den anderen auch. Ihr passt nur nicht zusammen, das ist alles, und das ist völlig okay.“ Ich nicke ehrfürchtig und ducke mich ein bisschen hinter Nils’ riesigem Kreuz, als Tobias wieder vor der Bar umherläuft und scheinbar immer noch den besten Platz für das Spiel sucht. Es ist WM, heute ist kein Deutschlandspiel, aber irgendwer spielt ja immer. Erst als ich wieder zu Hause bin, atme ich auf.
Ja, die beiden haben recht. Ich fühle tiefer in mich hinein. Ich bin erschöpft, aber auf eine gute und zufriedene Art und Weise. Auf die, bei der man weiß, dass Startschwierigkeiten dazugehören und der Sommer gerade erst angefangen hat. So wie nach einem langen Tag am Meer, ein bisschen zerzaust und kaputt von der rauen Luft, aber mit glücklichen, roten Wangen. Leon, Benedikt, Zachary, Mike, Henrik, Nils, Sven, Tobias. Acht Dates bisher, eine gute Zahl, und bereits so viele Erkenntnisse gewonnen. Die Dates haben mich so oder so unheimlich bereichert.
Mein Leben fühlt sich an wie ein großes Puzzle, viele Schnipsel an Unterhaltungen, an Inspiration, die ich nur noch selbst zusammensetzen muss. Und gerade finde ich einen nach dem anderen, die zueinander passen.
Das Hörbuch wird nachgelagert folgen und ich hoffe, dass ich es wieder selbst einsprechen darf.
Natürlich ist die Geschichte auch etwas für Nicht-Singles (weil die Frage kam!) – ich glaube, sie kann für jeden etwas sein, der interessiert daran ist, wie andere Menschen lieben, denken, fühlen. Der für den nächsten Urlaub eine kurzweilige Geschichte sucht. Oder der gerne Liebesgeschichten liest. Das würde ich nicht in Singles und Nicht-Singles unterteilen. Sowieso, finde ich, wird sich viel zu sehr über den eigenen Beziehungsstatus definiert – aber mehr dazu im Buch. :)
Gibt es ein Happy Ende? Wer weiß …
Saskia says
Ich sag’s ganz schlicht: Ich Liebs jetzt schon.
Steffi says
Ahhh ich auch! :D
Vivien says
Ich bin jetzt schon mega gespannt! Dein erstes Buch habe ich nicht gelesen, das neue aber definitiv.
Nina says
Ich bin sehr gespannt. Ich war vor einigen Jahren auch mit einer App auf der Suche nach der großen Liebe, aber es war die reinste Katastrophe 🙈. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Viel Erfolg mit dem Buch. Lg Nina
Kathrin says
Bin schon so gespannt!! Erst dachte ich, das wär nix für mich, aber je mehr du angeteasert hast, desto mehr hattest du mich. Und manchmal kommt ja auch noch das eigene Leben dazwischen und plötzlich kann ich ganz viele deiner Sätze und Gedanken nachfühlen… 💭 Alles Liebe auf jeden Fall für die Veröffentlichung, das wird toll!
Nadine says
Liebe Luise
Schon mit deinem ersten Buch hast du mich zum richtigen Zeitpunkt erwischt und ich konnte mich so inspirieren lassen und nun schon wieder. Gerade seit 5 Monaten single und du bringst dieses Buch raus übers Daten, jetzt wo ich langsam wieder bereit bin um mich zu öffnen und neue Menschen in mein Leben zu lassen. Doch bin ich nicht mehr so wie früher bereit mich auf Ihrgendwelchen Date Plattformen rumzutreiben… sondern einfach mich dem Zufall überlassen und an einem Abend in einer Bar hoffen das man jemand nettes trifft.
Ich bin gespannt ob mich dein Buch zum Daten inspiriert, mir meine ängste und die Trauer über meine verloren gegangene liebe nimmt.
An die Öffentliche Lesung würde ich gerne kommen trotzdem das ich in der Schweiz wohne würde ich den Tripp gerne alleine auf mich nehmen um neue Leute zu treffen und mir Inspiration von dir zu hohlen.
Danke für deine Inspirierenden Worte, immer.
Liebe Grüsse
Nadine
Rieke says
Ich freu mich schon wie Bolle <3
Pauline Schirmer says
Das Buch hört sich nach einem richtigen Spaß und Wohlfühlen beim Lesen an Luise! Ich bin schon mega gespannt :)
Ich liebe deine Art zu schreiben auf deinem Blog schon so sehr, die Art wie du Wörter benutzt, Gefühle und Gedankengänge ausdrückst und auch wie du deine Gefühle eben so authentisch verpackst und an den Leser weitergibst!
Ganz liebe Grüße
Pauline <3
https://mind-wanderer.com/2019/09/05/back-in-the-blogging-game-selbstzweifel-in-der-online-welt-gedankenchaos/
Tastenklecks says
Hey!
Ach, das hört sich richtig gut an. Ich mag deine “Schreibe” sehr und werd´ es mir defintiv holen! <3 Freu mich schon!
LG, Sara
Mira says
Ich freu mich jetzt schon riesig darauf!
Maria says
Du hast dein Buch so mega gut angeteasert, ich möcht es unbedingt lesen und ich werde es bei uns im Dorf kaufen. Ich kann deine Gefühlslage nachvollziehen, Single oder Beziehung? Ich bin lange in einer Beziehung gewesen, die Zeiten der Abitur, in der man ausprobiert habe ich einfach schon festgesteckt. Mit 14 den ersten Freund und diese Beziehung hat bis 21 gehalten… Dann war ich single und ich fand es toll. Ich war aber nicht sehr lange single, denn dann kam da jemand und ich habe mich geweigert und gewährt, aber am Ende konnte ich nicht mehr…
Liebe Grüße
Maria
Patricia says
Liebe Luise, ich danke dir so sehr für dieses Buch. Ich bin selbst in einer langjährigen Beziehung, ich hab Tinder nie ausprobiert und absolut keine Verbindung zu traditionellem Dating aber – danke. Dieses Buch hat mich irgendwo abgeholt, wo ich auf meinem Weg verloren gegangen bin. Deine Leichtigkeit, deine Art über Städte und Menschen zu reden, all das hat mich so sehr wieder zurück geholt. Ich hab mental momentan eine ziemlich harte Zeit und mir geht’s grade das erste Mal seit Wochen wieder okay, einfach weil mich deine Leichtigkeit ein Stück weit mitgenommen hat. Ich hab irgendwas gefunden, von dem ich nicht wusste, dass ich es verloren hatte. Vielen, vielen Dank dafür.
Eva says
Absolut empfehlenswert! Innerhalb von kürzester Zeit das Buch verschlungen. So viel Authenzität, Echtheit, Liebe Abenteuer, Motivation und Leben! Mehr als gelungen 😊